Altes Seminar Wipperfürth

Sicherung des Engelbert-von Berg Gymnasium in Wipperfürth. Die Schule von Hermann Haeck.

17.06.1982

Das Gebäude, 1910/11 errichtet als „Königliches Lehrerseminar“, hat eine wechselvolle Nutzungsgeschichte, in deren Verlauf es als späteres „Gymnasium Wipperfürth“ für die Schullaufbahn von Hermann Haeck, dem Stiftungsgründer, von großer Bedeutung ist: 1936 machte der damals 19-Jährige hier sein Abitur. Es eröffnete ihm den Weg zum Studium der Betriebswirtschaftlehre, eine weitere wesentliche Grundlage für seinen beruflichen Erfolg, der wiederum die Voraussetzung zur Gründung der nach ihm benannten Stiftung bildete.

Vielen Wipperfürtherinnen und Wipperfürthern ist das inzwischen unter Denkmalschutz gestellte Bauwerk an der Lüdenscheider Straße noch als „Engelbert-von Berg-Gymnasium“ oder „EVB“ bekannt. Diesen Namen trug es seit 1953 bis zum Umzug der Bildungseinrichtung in einen Neubau im Jahr 1973. Anschließend drohte der Abriss.

Hermann Haeck bewahrte bereits vor Gründung der Hermann Haeck Stiftung sein einstiges Gymnasium vor der Zerstörung, indem er es am 17. Juni 1982 erwarb, rund 46 Jahre nachdem er an diesem Ort die Hochschulreife erlangt hatte.

30.09.1986

Nach sorgfältiger Renovierung fand die Wiedereinweihung und Umbenennung in „Altes Seminar“ statt - eine Anspielung auf die ursprüngliche Funktion als Lehrerausbildungsstätte. Das repräsentative Baudenkmal dient seither als Tagungsort des Stadtrates und seiner Ausschüsse. Überdies beherbergt es wichtige Abteilungen der Stadtverwaltung aber auch Privatwohnungen sowie eine Gymnastikhalle, die Schulen und Vereinen zur Verfügung steht.

Die Unterhaltung des Gebäudes erfolgte später über die Hermann Haeck Stiftung.

Im Jahre 2011

wurde das Alte Seminar an die Stadt Wipperfürth rückübertragen.