Katholische Pfarrkirche St. Joseph in Linde

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph Linde

im Seelsorgebereich Lindlar

Installation einer medialen Ton- und Lichtanlage zur Einkehr und Besinnung

Die schmucke neugotische Pfarrkirche St. Joseph Linde ist „Kirche am Weg“

Unter dem Titel „Kirche am Weg“ heißt die Pfarrgemeinde St. Joseph des Kirchdorfes Linde neuerdings alle Gläubigen, Besucher, Ausflügler, Radfahrenden und Wandernden willkommen. Der bergische Panoramasteig sowie der Radweg Sülztalbahn, einem Element des künftigen Agger-Sülz-Radweges, führen unmittelbar an Linde vorbei und viele Rundwege starten direkt gegenüber der Pfarrkirche.

Tagsüber ist die Kirche immer für alle Besucher offen. Viele Wanderer, sowie die Ortsansässigen selbst, nehmen die Einladung zur offenen Kirche häufig in Anspruch, zum Pausieren, Innehalten oder auch nur zum Schutz vor Sonne oder Regen.

Im Zuge der jüngsten Renovierung hatten sich Kirchenvorstand und Ortsauschuss in Zusammenarbeit mit dem Architekten Manfred Stommel-Prinz die Frage gestellt, wie die Kirche zukünftig ein Ort der Gastfreundschaft werden kann und nicht allein zu liturgischen Anlässen und Gottesdiensten die Menschen einlädt und anspricht.

Neben der Umgestaltung der Taufkapelle zu einem stillen Gebetsort wurde der Chorraum mit einer medialen Ton- und Lichtanlage ausgestattet. Ein Terminal ermöglicht die Auswahl von Meditationen zum Thema Trauer, Freude, Dankbarkeit oder Krankheit. Passend zu den jeweiligen Gefühlen, der Stimmungslage und den Lebensumständen kann sich jede Kirchenbesucherin und jeder Kirchenbesucher spirituelle Bedürfnisse erfüllen, Trost, Zuversicht oder Erbauung suchen.

Die finanzielle Umsetzung des Projekts gelang unter anderem durch die Unterstützung der Hermann Haeck Stiftung.

Feierlich wurde das Projekt Mitte Mai 2019 in der Pfarrkirche eingeweiht und steigert die Anziehungskraft des schmucken neugotischen Gotteshauses, das von einer reizvollen Kultur- und Naturlandschaft umgeben ist. Den Überlieferungen nach ist es die erste Kirche im Bistum, die einst zu Ehren des Heiligen Joseph errichtet und geweiht wurde.