Mühle Unterheiligenhoven

Erwerb der alten Mühle in Unterheiligenhoven und späterer Einbringung in die Hermann Haeck Stiftung. Vermietung an den Landschaftsverband Köln als Verwaltungssitz für das LVR Freilichtmuseum Lindlar e.V.

25.10.1985

Die dem Verfall preisgegebene Mühle Unterheiligenhoven wechselt in das Eigentum von Hermann Haeck. Er plant, sie als Verwaltungssitz zu ertüchtigen für das kürzlich gegründete Freilichtmuseum Lindlar, einer Einrichtung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Das Vorhaben kommt aber zunächst nicht zustande, da der LVR das Schloss Heiligenhoven von der Adam-Stegerwald-Stiftung kauft und als Verwaltungsgebäude nutzt.

Die denkmalgerechte Sanierung der Mühle Unterheiligenhoven erfolgt in den Jahren 1997 bis 1999. Anschließend dient das Anwesen, mit Inschrifttafel am Hauptgebäude von 1793, privaten Zwecken.

2016

Die Liegenschaft wird in die Hermann Haeck Stiftung integriert und an den Landschaftsverband Köln für die Verwaltung des LVR Freilichtmuseums Lindlar vermietet. Somit ist die ursprüngliche Idee des Stifters verwirklicht.