Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e. V.

Deutschordens-Wohnstift

Konrad Adenauer e. V.

Gründung des Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer in Köln-Neubrück. In dem Wohnheim leben heute 278 stationär versorgte Personen. Zusätzlich kommen noch maximal 20 Personen aus dem Wohnbereich „Netta“ dazu, die Wohnen mit Service in Anspruch nehmen.

02.03.1972

Gründung des Deutschordens-Wohnstiftes Konrad Adenauer e. V.

Mit der Gründung des Vereins Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer hat unser Stifter Hermann Haeck am 2. März 1972, bereits vor der Gründung der Herman Haeck Stiftung, den Grundstein für die Pflege und Betreuung in Köln-Neubrück gelegt. Gemäß dem Motto des Deutschen Ordens „Helfen und Heilen“ wird hier seit nunmehr 50 Jahren „Gute Pflege“ gelebt. Von Anfang an war es Hermann Haeck ein zentrales Anliegen, dass die Menschen in würdevoller Umgebung wohnen. Dieser Standard muss auch für die nächsten Generationen Maßstab bleiben. Das Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer in Köln-Neubrück und die Hermann Haeck Stiftung werden diesen Weg gemeinsam beschreiten. Seit Gründung der Hermann Haeck Stiftung wird die Organisation finanziell unterstützt.

08.09.1972

Grundsteinlegung in Köln-Neubrück

Bereits 1972 war es dem Stifter wichtig, dass die Menschen in modernen Wohnungen leben. So konnten auch dank der Unterstützung der Stiftung im Hermann-Haeck-Haus die Wohnungen aus den 1970-er Jahren den heutigen Anforderungen in der Pflege angepasst werden.

Neubau des Deutschordens-Altenzentrums Pfarrer-Braun-Haus

in Lindlar

Dank der Unterstützung der Stiftung konnten besondere Ausstattungen wie Fernseher und so weiter, die alle unmittelbar den Bewohnerinnen und Bewohner zugutekommen, angeschafft werden. Heute wird in der Heimatgemeinde des Stifters die Arbeit unter dem Motto des Deutschen Ordens „Helfen und Heilen“ gesichert. Zudem werden hier junge Menschen zu Fachkräften ausgebildet. Dies in Lindlar dauerhaft möglich zu machen, war ein Herzenswunsch von Hermann Haeck.

01.01.2016

Kurzentrum Neubrück

Ergänzend zum „Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer“ wurde in Köln-Neubrück ein modernes Kurzentrum mit einem umfangreichen physiotherapeutischen Angebot geschaffen. Die Hermann Haeck Stiftung unterstützte dieses Projekt. Damit wurde sichergestellt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts auch in der Zukunft physiotherapeutisch versorgt werden können.

02.03.1972

Seit Gründung fördert die Hermann Haeck Stiftung die Ausbildung von Pflegekräften in Nordrhein-Westfalen und Thüringen

Ambulante Dienste Neubrück

2016 wurde von der Hermann Haeck Stiftung die Implementierung Ambulanter Dienste in Köln-Neubrück gefördert. Sie ist ein wichtiger Konzeptbaustein im Rahmen einer Versorgungs-, Betreuungs- und Angebotskette im „altengerechten Veedel“ Köln-Neubrück. Das Ziel der Maßnahme war es, ein Angebot zu schaffen, das die psycho-soziale Versorgung demenziell erkrankter Bewohnerinnen und Bewohner durch zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsleistungen quantitativ und qualitativ verbessert.

08.12.2017

Anschaffung eines Behindertenfahrzeuges für Lindlar und Köln

... denn Mobilität bedeutet Teilhabe und Lebensqualität, barrierefrei und für alle verfügbar. Die räumliche Nähe zwischen den Standorten Lindlar und Köln ermöglicht die synergetische Nutzung eines Fahrzeugs für beide Standorte.

30.06.2018

Sanierung der Pflege in Köln-Neubrück

Dank der Stiftung konnte der Standard der Einzelzimmer auch für die Zukunft sichergestellt werden. Dies war dem Stifter Hermann Haeck immer ein besonderes Anliegen. Hier wurde ein wichtiger erster Schritt getan.