Rad-Geh-Weg Sülztalbahn Linde

Die alte Eisenbahntrasse Köln – Lindlar (Sülztalbahn) wird zum Rad- Gehweg ausgebaut und Dank Unterstützung durch die Hermann Haeck Stiftung eine Touristenattraktion.

www.suelztalbahn-lindlar.de

30.10.1972

Der frühere Bahnhof Linde, entstanden mit der 1912 eröffneten Eisenbahnverbindung Köln-Mülheim-Lindlar (auch Sülztalbahn genannt), geht 6 Jahre nach der Streckenstilllegung in das Eigentum von Hermann Haeck, dem Namensgeber der Stiftung, über.

Den Stiftungsgründer verbanden mit dieser Anlage viele Erinnerungen aus seiner Ausbildungszeit kurz nach Kriegsende. Damals, als Student, wohnte er in seinem Geburtsort Kemmerich, gut 2 1/2 km Fußweg vom Bahnhof Linde entfernt. Mit der Eisenbahn fuhr er von dort, seinem Heimatbahnhof, nach Köln. 1960, Hermann Haeck lebte und arbeitete mittlerweile in der Domstadt, wurde zunächst der Personenverkehr und wenig später auch der Güterverkehr auf der Sülztalbahn eingestellt. Der Bahnhof Linde, infolgedessen ohne Funktion, sollte abgerissen werden und an seiner Stelle eine Müllverbrennungsanlage entstehen. Soweit kam es dann doch nicht. Stattdessen erwarb Hermann Haeck die Bahnhofsgebäude in Linde samt der Grundstücke ringsum als Wochenendrefugium - inklusive der Bahntrasse, diese allerdings vorbehaltlich einer öffentlichen Nutzbarmachung.

2008

Rund vier Jahrzehnte nach Betriebseinstellung der Sülztalbahn erweist es sich als Glücksfall, dass die ehemalige Bahntrasse mit dem imposanten Eisenbahnviadukt dank des Eigentümers Hermann Haeck noch weitgehend als geschlossenes Liegenschaftsband existiert.

Im Rahmen der NRW-Förderung für die Umwandlung aufgegebener Bahnstrecken in Rad-Geh-Wege wurde 2008 die Sülztalbahntrasse in das „Alleenradwege-Programm“ aufgenommen. Unter dem Begriff „Rad-Geh-Weg Sülztalbahn Lindlar“ wurde das innovative Mobilitätsprojekt auch von der Hermann Haeck Stiftung finanziell unterstützt. Die feierliche Eröffnung des ersten Teilstücks Lindlar-Linde-Hommerich am 13. Juni 2013 erlebte Hermann Haeck, der am 29. September 2008 starb, leider nicht mehr.

Der auf Initiative der Gemeinde Lindlar gegründete Förderverein „Sülztalbahn – Bahnstrecke und Landschaft erleben e.V.“, zur Bewahrung der Heimatgeschichte, dem Erhalt bahntypischer Relikte sowie der umgebenden Natur- und Kulturlandschaft, den Belangen des Tourismus und der umweltgerechten Belebung des Radverkehrs, verfolgt diese Ziele durch bürgerschaftliches Engagement und das Akquirieren von Fördermitteln. Nicht zuletzt in dankbarem Gedenken an den Gemeinsinn und die Weitsicht von Hermann Haeck.

Rad-Geh-Weg PDF