Pilgerstein an der Heidenstrasse

Pilgerstein an der Heidenstraße

Es ist ein Pilgerstein, der die Heidenstraße markiert, einen jahrhundertealten Heer- und Handelsweg von Leipzig nach Köln. Der Weg diente schon im Mittelalter auch als Pilgerweg nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Nebenbei erfährt man noch ein paar wichtige Fakten über Scheel und den Verlauf des Weges.

Die Scheeler Bürger wussten ja schon lange, dass die Alte Landstraße schon im Mittelalter ein wichtiger Handelsweg war. Schließlich führt sie am Neuenberg vorbei, dessen Burg im Mittelalter eine herausragende Bedeutung für die gesamte Region hatte! Dass sie aber auch Teil einer wichtigen Pilgerstraße war, die überregional von Leipzig bis Köln und weiter nach Spanien führte, erfuhren wir erst in der Zusammenarbeit mit der Gruppe „Heidenstraße“.

Die ersten Kontakte mit der Gruppe unter Federführung der Familie Schmoranzer hatten wir ca. 2011. Damals wurde eine ortskundige Unterstützung gesucht für die Ermittlung des möglichen Streckenverlaufs im Bereich Kümmeler Kreuz – Oberlichtinghagen – Scheel. Karl-Heinz Stein konnte der Gruppe aktuelle und frühere Wegeverläufe zeigen. Dieter Orbach hat mit seinen Orts- und Geschichtskenntnissen unterstützt und auch einen interessanten Beitrag für das Buch „Wandern und Pilgern auf der Heidenstraße – Band 3“ verfasst.

Die Bronzetafel wurde von der „Hermann Haeck Stiftung“ gespendet.