Förderverein des Bergischen Freilichtmuseums Lindlar e. V.

Förderverein des Bergisches Freilichtmuseum Lindlar e.V.

Der Verein Freunde und Förderer des Bergischen Freilichtmuseums Lindlar e.V. unterstützt das Museum bei seiner weiteren Entwicklung. Der Förderverein baut und transloziert Gebäude ins Museum. Er betreibt eine Feldbahn mit drei Loks auf einer 1.000 Meter langen Strecke im Museum.

www.museumsfreunde-lindlar.de

2014 — 2019

Eine Schule für das LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Die Hermann Haeck Stiftung unterstützte das Projekt „Die Schule des Lebens“ des Fördervereins Bergisches Freilichtmuseum Lindlar e. V. in der entscheidenden Anfangsphase 2014 bis 2019: Das 1861 in Waldbröl-Hermesdorf errichtete einstige evangelische Dorfschulhaus konnte am Originalstandort nicht erhalten werden. Um das historisch bedeutsamen Gebäude vor dem Abbruch zu bewahren und seine Übertragung in das LVR-Freilichtmuseum Lindlar vorzubereiten, warb der Verein Spendengelder und Fördermittel ein.

Nach sorgfältiger Baudokumentation konnte 2018 der systematische Abbau in Hermesdorf erfolgen und der Wiederaufbau im Museum 2019 beginnen. Der Innenausbau fand in 2022 und 2023 statt.

Am neuen Standort wird das alte Schulhaus unter anderem eine Ausstellung zur regionalen Bildungsgeschichte zeigen. Mit dem Nachlass des Hermesdorfer Lehrers Friedrich Bals (1886-1960) wurden des Weiteren im Obergeschoss zwei Wohnräume mit Originalinventar eingerichtet.

Dort entstand auch ein Raum für Wechselausstellungen zu aktuellen und regionalen Bildungsprojekten. Die offizielle Eröffnung der Schule war am 27. April 2023.

Dorfschule PDF

2015 — 2017

Die Feldbahn im Bergischen Freilichtmuseum

Durch einen Zuschuss der Hermann Haeck Stiftung konnte der Förderverein mit ehrenamtlichen Helfern eine 800 m lange Gleisanlage verlegen und einen Lokschuppen für die Unterbringung und Instandhaltung der Schienenfahrzeuge, drei DIEMAs (Spurbreite 600 mm), errichten. Diese historischen Transportmittel, welche im Museum an ausgewählten Veranstaltungen zum Einsatz kommen, fasziniert viele Museumsbesucher, ganz besonders Kinder. Im Sommer 2023 wird die Gleisanlage um 200 m verlängert und endet dann in dem neuen Steinbruchgelände.

Steinbruchbahn PDF

Erweiterung des Freilichtmuseums um ein Waldstück mit Steinbruchgelände

Dem Förderverein gelang es, mit finanzieller Unterstützung der Hermann Haeck Stiftung, eine direkt an das Museumsareal angrenzende Waldparzelle samt darin befindlichem ehemaligem Steinbruch zu erwerben.

Der Abbau von Grauwacke ging einst häufig einher mit dem Einsatz von Schmalspurloks. Um diesen Zusammenhang erfahrbar zu machen, werden die ehrenamtlichen Feldbahner des Museumsfördervereins den hinzugekommenen Steinbruch an die 2017 vollendete 800 m lange Gleisstrecke anbinden.

Dafür müssen sie die Bahntrasse vom Lokschuppen aus um ca. 200 m verlängern - auf dann insgesamt 1.000 m. Parallel dazu verläuft ein Wanderweg.

Der Grundstücksankauf gibt dem Museum zusätzliche Gestaltungsräume und erweitert sein Themenspektrum. Ein „Einmannbunker“ aus Lindlar-Kaiserau wurde bereits aufgestellt. . Des Weiteren soll dort eine alte Wellblechhalle errichtet werden.

Bezuschussung eines „Zitsch-Büdchens“ im Museum

Der Förderverein betreibt seit 2008 eine Verkaufsstelle hauptsächlich für Getränke im Museum. Der bisher dafür genutzte Verkaufswagen war erneuerungsbedürftig.

Deshalb planten Vereinsmitglieder, ihn durch ein kleines nachhaltiges Holzgebäude zu ersetzen. Sie bewarben sich um Fördermittel und erhielten auch einen Zuschuss von der Hermann Haeck Stiftung. Daraufhin entstand in den Sommermonaten 2021, von tatkräftigen Ehrenamtlichen realisiert, das „Zitsch-Büdchen“.

Ein Haus für Ehrenamtsgruppen im Freilichtmuseum

Der Förderverein hat ein historisches Hofhäuschen mit integrierter Scheune aus Radevormwald-Heide zur kostenlosen Übernahme angeboten bekommen, das sich als Arbeitstreff für Ehrenamtliche herrichten ließe. Das Gebäude muss zunächst am bisherigen Standort ab- und dann im LVR-Freilichtmuseum Lindlar wieder aufgebaut werden: in der Baugruppe „Am Mühlenberg“, gegenüber von Haus Lindscheid.

Im einstigen Wirtschaftsteil soll ein Gruppenraum eingerichtet werden, zum Beispiel für Zusammenkünfte des Fördervereinsvorstands, der Feldbahner, der Frauen der Gartenarche und des Arbeitskreises Regionalgeschichte. Die vorhandenen Wohnräume sind vorgesehen für Ausstellungen, unter anderem zur Geschichte Lindlars.

Die Hermann Haeck Stiftung stellt Mittel zur Umsetzung dieses Projekts zur Verfügung, das der weiteren Entfaltung und Stärkung des Ehrenamts dient, insbesondere in den Bereichen Kultur, Lokal- und Regionalgeschichte, Naturschutz, Umweltschutz und Bildung.

Radevormwald_Feature PDF