St.-Rochus-Kapelle in Kemmerich

Erhaltung der Dorfkirche in Lindlar-Kemmerich, dem Geburtsort von Hermann Haeck.

2021

Nachdem die alte Heizungsanlage der St.-Rochus-Kapelle in Kemmerich zu Beginn der Corona-Pandemie 2019 irreparabel ausfiel und zudem anschließend in dem kleinen Bruchsteinbau pandemiebedingt Gottesdienste nicht zulässig waren, können diese endlich wieder stattfinden: Ende 2021 wird eine moderne Heizung installiert. Die finanziellen Mittel dafür stellte unter anderem die Hermann-Haeck-Stiftung zur Verfügung.

Stiftungsgründer Hermann Haeck, in Kemmerich geboren, wäre die Erneuerung der Kapellen-Heizung gewiss eine Herzensangelegenheit gewesen. Das wunderschön gelegene Kirchlein samt Umlage, von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern liebevoll gepflegt, ist vielen Menschen aus Kemmerich und Umgebung ein Stück Heimat geworden.